Rechtsanwalt Gunnar Mengel Remscheid

Gunnar Mengel

Im Anschluss daran nahm er - angeregt durch die berufliche Tätigkeit seines Vaters als eines Vorsitzenden Richters am Landgericht Wuppertal - das Studium der Rechtswissenschaften in Passau auf. Dabei absolvierte er u. a. die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung für Juristen in Englisch, durch die er gute Kenntnisse des englischen Rechts erwarb.

Obwohl sich Herr Mengel für sein Studium die wohl am weitesten von Remscheid entfernte deutsche Universität ausgesucht hatte, gelang es ihm doch, den Kontakt zur Heimat zu halten, unter anderem auch durch die Absolvierung von Praktika beim Amtsgericht Remscheid, beim Arbeitgeberverband von Remscheid und Umgebung e. V. sowie auch in unserer Kanzlei.

Nach dem ersten Staatsexamen leistete er das Referendariat in Waldshut-Tiengen/Baden-Württemberg ab. Nach erfolgreich bestandenem zweiten Staatsexamen in Stuttgart kehrte er nach Remscheid zurück und arbeitet seit 01.01.2005 in unserer Kanzlei, zunächst als angestellter Rechtsanwalt, seit dem 01.01.07 als Partner.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Mengel liegen im Arbeitsrecht (Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins), im Kauf- und Werkvertragsrecht sowie im Ausländer- und Strafrecht (Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht des Deutschen Anwaltvereins). Bereits im Referendariat sammelte er durch zahlreiche Sitzungsvertretungen für die Staatsanwaltschaft Waldshut viel praktische Erfahrung. Er ist Kooperationspartner der Bewährungshilfe Remscheid.

Herr Mengel spricht fließend Englisch, verfügt über gute Kenntnisse in Französisch und Spanisch und beschäftigt sich derzeit mit dem Erlernen des Türkischen.

In seiner Freizeit spielt Herr Mengel Tennis, Fußball, Badminton und läuft Ski. Gerne duelliert er sich auch in Backgammon oder Schach. Darüber hinaus gelten seine Interessen der Geschichte, Politik und dem Erlernen von Sprachen, wobei sicherlich auch das Erbe seines Großvaters, des bekannten Remscheider Lehrers Dr. Erich Mengel, hilfreich ist.

Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. (zurück...)

 

Rubensdörffer & Kollegen • Rechtsanwälte • Remscheid

Martin Rubensdörffer • Gerald Neumann • Gunnar Mengel

Rechtsanwälte in Remscheid
Rechtsanwälte Rubensdörffer & Kollegen • Ludwigstr. 8 • 42853 Remscheid • Tel. (02191) 29091 • Fax (02191) 22243 • E-Mail info@rubensrecht.de
Rechtsanwalt Remscheid